Hornissen Lehr- und Beobachtungsstand - Naturpädagogik Ahlborn

Direkt zum Seiteninhalt
Unser Hornissen
Lehr - u. Beobachtungsstand
im Naturlehrgarten Mindelheim
Durch und mit dem Bund Naturschutz in Bayern e.V., Ortsgruppe Mindelheim
konnten wir im preisgekrönten Naturlehrgarten in Mindelheim unseren Traum von einem Hornissen Lehr- und Beobachtungsstand wahr werden lassen.

Die Idee dazu entsand schon viele Jahre vorher in meinem Kopf und mit nur einer Skizze.
So entstand im Frühjahr 2020 das Grundgerüst für den Beobachtungsstand.

Bereits in den Wintermonaten erarbeiteten wir den passenden Nistkasten mit doppelter Aussenwand.
So kam es dann auch, dass schon im Juli 2020 ein umgesiedeltes Hornissenvolk Platz fand und den Besuchern ein interessanter Einblick gewährt werden konnte.

Seither wächst der Lehr- und Beobachtungsstand mit seinen Informationen und kleinen Anschauungsmaterialien.

Im Frühjahr 2021 bekam der Stand dann sogar ein festes Dach und der Nistkasten musste noch einmal komplett überarbeitet werden.

Wir glauben in dieser Form mit dem Beobachtungsstand für lebendige Hornissen deutschlandweit ein einmaliges Angebot geschaffen zu haben.
So wurden beispielsweise für den Ansiedlungszeitraum ein Bildschirm mit separat zuschaltbarem Licht, welche über ein Solarmodul und Batterie betrieben werden.

Die Fotos sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet!
Ihnen gefällt was wir tun?
Sie Haben Fragen!

©2007 -2022 Naturpädagogik Ahlborn / Alle Rechte vorbehalten
www.wespenberater.de / hornissenberater.de
Zurück zum Seiteninhalt